• slide-1.jpg
  • slide-4.jpg
  • slide-5.jpg

Pädagogische Schwerpunkte

Im Mittelpunkt unserer pädagogischen Arbeit steht das Wohl jedes einzelnen Kindes.
Ziel ist es, dass Kind zu unterstützen, den individuellen und eigenen Entwicklungsplan zu entfalten.
In einer vorbereiteten Umgebung machen sich die Kinder auf ihre eigene Entdeckungsreise. Pädagogen greifen ureigene Bedürfnisse und entwicklungsbedeutende Interessen der Kinder auf und begleiten Sie so auf ihrem einzigartigen Weg ins Leben.

Grundlegend für unsere pädagogische Arbeit ist die Lehre von Sebastian Kneipp.
Das heißt, wir kneippen regelmäßig, z.B. mit Wasseranwendungen, Tau- oder Schneelaufen, wir bewegen uns viel, möglichst an der frischen Luft, in unserem großen Garten oder in unserer eigenen Turnhalle.
Wir legen Wert auf gesunde Ernährung mit reichlich frischem Obst und Gemüse, sowie Kräutern aus unserem eigenen Kräutergarten.
Ebenso wichtig ist uns die seelische Ordnung und das Wohlbefinden der Kinder. Struktur, z.B. in Form eines Wochenplans, Förderung der Selbstständigkeit ebenso wie des Zusammengehörigkeitsgefühls sind gleichermaßen Ziele wie die Förderung von Ruhe und Entspannung.

In unserer Konzeption finden Sie all dies ausführlich beschrieben.